Guten Tag, hier warten die

neuen Icons für

Schon alle Icon-Sets durchprobiert, aber das passende Symbol ist nicht dabei? Basierend auf Ihren Vorgaben gestalten wir Icons für Web, App, Interfaces und Produkte.

Icons sind ein essentielles Gestaltungselement, um Funktionen und Emotionen zu vermitteln. Man findet sie auf Benutzeroberflächen, im Branding und in Marketing-Materialien. Sie sorgen für ein einheitliches Nutzererlebnis und wecken visuelles Interesse.

Icons, Logos und Piktogramme sind allesamt visuelle Symbole*, haben jedoch unterschiedliche Zwecke und Merkmale:

Icons sind visuelle Symbole, die eine Kommunikation vereinfachen.
Sie werden häufig in Benutzer-Oberflächen verwendet, um Aktionen oder Funktionen auszulösen. Icons sollten einfach, klar und leicht erkennbar sein. Sie dienen dazu, komplexe Konzepte auf einfache und verständliche Weise darzustellen.

Logos sind Grafiken, die eine Marke oder ein Unternehmen repräsentieren.
Sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer Markenidentität (Branding) und werden häufig in Kampagnen, Marketing-Materialien, auf Websites und in der Unternehmens-Kommunikation eingesetzt. Im Gegensatz zu Icons sind Logos oft komplexer und haben mehr Details.

Piktogramme sind meist vereinfachte Darstellungen von Objekten.
Sie werden verwendet, um Informationen schnell und universell zu vermitteln, ohne auf eine bestimmte Sprache angewiesen zu sein. Sie werden im öffentlichen Raum, auf Verkehrsschildern, in Infografiken und Gebrauchs-Anweisungen verwendet.

Ihre fünf Vorteile:

«Trying to capture the essence of an object or idea with only a few lines and at the same time maintaining its elegance is pretty much design in a nutshell. That’s what’s so great about icons, they’re tiny poems.» — Kyle Tezak, The Four Icon Challenge

Feedback unserer Kunden

computer screen mit der software oasis von bernafon

Oasis Fitting Software

«Mit dem Icon Design Service haben wir genau das bekommen, was wir gesucht haben. Icons und UI sind einheitlich, und klar auf unsere Marke abgestimmt.»
Uwe B., Product Manager

laptop screen mit naturforum regio basel

naturforum Regio Basel

«Die Swiss Quality Icons sind sowohl in unserem Logo, als auch auf unserem Webportal im Einsatz. Dazu ein ganzes Icon-Set in der Kurs-Verwaltung.»
Natalie O., Vereinsvorstand

doppelseite vom quivo pfostensystem prospekt mit icons

Quivo Pfosten-System

«Die Icons zeigen auf einen Blick alle Eigenschaften, die unsere Produkte zu bieten haben. Besten Dank für das schnelle und ausführliche Angebot.»
Francis S., Verkauf & Export

* Fun Facts Fussnoten
Auch wenn viele junge Menschen noch nie eine Diskette in der Hand gehalten haben, assozierten laut einer quantitativen Umfrage der Nielsen Norman Group nach wie vor 83% der Befragten mit diesem Symbol den Begriff «Datensicherung».

Raider heisst jetzt Twix, und aus Twitter wurde X.

Das Symbol für «Recycling» wurde 1970 vom Studenten Gary Anderson im Rahmen eines Wettbewerbes der Container Corporation entworfen. Gary Anderson erhielt dafür ein Stipendium im Wert von 2500 Dollar, und das Unternehmen stellte das Recycling-Symbol später gemeinfrei.